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Einkauf

Beispiele

Ampelsystem mit automatischer Filterfunktion für "kritische Fälle"

Ausgangsituation

  • routinemäßiges tägliches Abarbeiten ohne ausreichende Fokussierung auf besonders kritische Einzelfälle
  • zu viele verschiedene Reports ohne ausreichenden Gesamtüberblick
  • Vernachlässigung der Verkaufsseite
  • hoch-individuelle, z.T. unsystematische Arbeitsweisen

Ziele

  • Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung im Einkauf durch bessere Fokussierung auf besonders erfolgskritische Fälle
  • Konsolidierung der fragmentierten Reporting-Welt
  • Stärker Ausrichtung der Einkaufsaktivitäten an momentaner Verkaufsperformance bzw. Nachfrage
  • Identifikation von Best-Practices und Standardisierung von Kernprozessen und Arbeitsweisen im Einkauf

Vorgehen

  • Workshops zur Erarbeitung und Bewertung von "typischen" Verfügbarkeits-Nachfrage-Konstellationen
  • Definition von Exceptions in Form "typischer" Parameter-Konstellationen
  • Umsetzung als Excel-Prototyp auf Basis täglicher Abzüge aus dem Datawarehouse
  • Einführung als Beta-Version und Test und iterative Optimierung durch Leaduser
  • automatisierte Umsetzung und breite Einführung durch Leaduser

Ergebnisse

  • Effizientes Herausfiltern der besonders erfolgskritischen Nachkauf- und Nachverhandlungs-Situationen
  • Vereinheitlichung wichtiger Arbeitsprozesse bei gleichzeitiger Implementierung von State-of-the-art-Arbeitsweisen
  • größere Arbeitszufriedenheit infolge geringerer Belastung durch Routine-Abarbeitung
  • allgemeine Steigerung der Zahlenorientierung und -affinität im täglichen Arbeiten

Telefon +49 (0)172-71 55 482 | meyer_tom@gmx.de

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