Thomas Meyer Consult_081027_load


Direkt zum Seiteninhalt

Pricing

Beispiele

Innovative Preissystematik für Reiseveranstalter

Ausgangsituation

  • z.T. erhebliche, durch Preissystematik "erzwungene" Margenminderungen
  • enorm hoher Arbeitsaufwand in Folge fehlender Effizienz des Preissystems
  • unzureichender manueller Ausgleich "erzwungener" Preisfehler
  • Inkonsistenz und mangelnde Transparenz der Preisdarstellung
  • Mangelnde Flexibilität bei Änderung der Einkaufskonditionen

Ziele

  • Margensteigerungen
  • bessere Steuerbarkeit des Preisbilds "nach oben und unten" ohne "Ausreißer"
  • Einfachere, nachvollziehbarere Preisdarstellung
  • mehr Flexibilität
  • Effizienzsteigerung im Pricing

Vorgehen

  • Durchführung einer Margenanalyse auf unterster Produkt-Termin-Ebene zur Eingrenzung und Quantifizierung des Optimierungspotenzials
  • Erarbeitung und Bewertung alternativer Optimierungsoptionen und Auswahl der favorisierten Alternative
  • Beschreibung des neuen, alternativen Pricing-Prozesses
  • Erstellung eines Pflichtenhefts und IT-seitige Umsetzung
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen für Produktmanager und Pricing-Verantwortliche

Ergebnisse

  • Deutliche Margenverbesserung in 7-stelliger EURO-Höhe p.a.
  • laufende Anpassbarkeit individueller Angebote ohne "Nebenwirkungen" für übriges Produktportfolio
  • Bessere punktuelle Anpassbarkeit der Angebote an Nachfrage und Wettbewerb
  • Steigerung der Pricing-Affinität der Pricing-Verantwortlichen - mehr Spaß am Pricing

Telefon +49 (0)172-71 55 482 | meyer_tom@gmx.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü